Wie teuer ist eine Eintragung in das Transparenzregister?

Alle Mitteilungen an die registerführende Stelle zur Eintragung in das Transparenzregister nach den §§ 20 Abs. 1, 20 Abs. 2 Satz 4, 21 Abs. 1 GwG sind gebührenfrei. Die Kosten des Meldeservices ergeben sich aus dem Zeitaufwand für die korrekte Übermittlung Ihrer Firmendaten an das Transparenzregister. Quelle: transparenzregister.de Service zur Transparenzregister Meldung Der Service der […]

Muss ich einen Antrag stellen, um eine Übersicht zu erfolgten Einsichtnahmen zu erhalten?

Zu jeder Zeit können Sie einen Antrag auf Einsichtsnahme stellen, allerdings immer bezogen auf eine Rechtseinheit. Dies gilt sowohl für Sie als wirtschaftlich berechtigte Person als auf für Dritte. Eine Auskunft ist ausschliesslich über die offizielle Internetseite des Transparenzregisters möglich. Sie erfordert jeweils den Identitätsnachweis des Auskunftssuchenden nach §20 und nach §21 GwG anhand geeigneter […]

Weshalb sind überhaupt Unstimmigkeitserklärungen an ein Register erforderlich?

Täglich ergeben sich Unstimmigkeiten im Bereich Kauf, Verkauf, Handel, Versorgung und Dienstleistung. Sofern ein Betroffener andere Erfahrungen mit o.b. wirtschaftlich Berechtigten hat, oder er diese im Register gar nicht finden kann, treten Unstimmigkeiten auf, die der Betroffene in seinem eigenen Interesse dem Transparenzregister melden sollte. Quelle: transparenzregister.de

Wie umfangreich sind die Angaben, die ich über die Anfragen zu Unstimmigkeiten erhalte?

Nach Registrierung und Freigabe Ihres Zugangs zur registerführenden Stelle erhalten Sie Auskunft über die Übermittler von Unstimmigkeiten, deren Anzahl im laufenden Monat, einen Überblick zu den letzten Einsichtnahmen. Die Auflistung von natürlichen Personen erfolgt anonym, in Falle juristischer Personen ist deren Name angegeben. Quelle: transparenzregister.de

Welche Möglichkeiten für die Beantragung auf Befreiung von den Gebühren zur Eintragung in das Transparenzregister gibt es?

Generell ist Gebührenbefreiung nur für eine Rechtseinheit möglich, für die sich daraus steuerbegünstigte Zwecke im Sinne §§ 52 – 54 AO ergeben. Über Ihr Benutzerkonto haben Sie jederzeit Gelegenheit einen Antrag auf Gebührenbefreiung zu stellen. Grundsätzlich muss für jede Firma separat ein solcher Antrag formuliert werden. Detaillierte Regularien sowie zu beachtende Voraussetzungen finden Sie in […]